permalink

73

iPhone 2G / 3G: Tutorial Jailbreak Firmware 3.0

von  Olli  |  

iphone3gthumb3.jpgTutorial / HowTo für die Benutzung des PwnageTools 3.0

I.Grundvoraussetzungen & die Möglichkeiten

I.I iPhone 1.Generation (im folgendem 2G oder Classic gennant)

Egal welche Firmware zur Zeit läuft oder welche Unlock- bzw. Jailbreak-Methode zuvor benutzt wurde, mit dem aktuellem Pwnage Tool ist folgendes möglich:

Update auf die Firmware 3.0 inkl. Unlock mittels BootNeuter (PwnageTool 3.0 intern)
SIM-Sperre aufheben

Aktivierung
Umgehung der iTunes-Aktivierung

Jailbreak
Möglichkeit mit Hilfe von Cydia oder Icy, Software, Fixes & Themes auf das iPhone zu bringen, die es z.B aus verschiedensten Gründen nicht in den AppStore geschafft haben

I.II iPhone 3G

Zur Zeit sind viele Varianten denkbar:

iPhone 3G mit 2.2.1 und altem (02.28.00) Baseband und yellowsn0w (Software-Unlock) => sollten noch warten

iPhone 3G mit 2.2.1 und neuem Baseband (derzeit nicht freischaltbar gewesen) => könnten via iTunes auf 3.0 und anschließend den Jailbreak machen, müssen dann aber ebenfalls warten, da der neue Unlock ultrasn0w noch nicht verfügbar ist.-> zum Unlock hier lang.

iPhone 3G original mit passendem Vertrag => auf Firmware 3.0 mittels iTunes geupdated => Können mit dem Tool einen Jailbreak durchführen.

Wie gesagt, derzeit ist noch kein Unlock veröffentlicht!

I.II iPhone 3G-S & iPodTouch 2G

Derzeit wird das neueste iPhone nicht unterstützt, ebenso wenig wie der iPodTouch der 2. Generation (=> redsn0w)

I.III Backup iPhone 2G & iPhone 3G

Sollte gewünscht sein, dass nach dem Vorgang SMS, Fotos, E-Mails etc. wieder eingespielt werden sollen, vor dem Pwnage-Prozedere das iPhone in iTunes sychronisieren, dabei wird dann eine Backup-datei erstellt, die am Ende wieder eingespielt werden kann (Anm. der Redaktion unter IIV.)

II. Was wir an Dateien brauchen
Macianer

Aktuelles Pwnage Tool von iPhonefix.de (derzeit 3.0)(Entweder über den internen Aktualisierungsprozess von Pwnage oder als Direkt-Download von iPhonefix.de)

iTunes 8.2.0

Über die Systemaktualisierung oder Download von der Apple-Homepage

iPhone 2G – Besitzer
Gewünschte Original Firmware – empfohlen: Firmware 3.0 (iPhone1,1_3.0_7A341_Restore.ipsw) als Direkt-Download von iPhonefix.de

Bootloader Dateien (als Direkt-Download von iPhonefix.de)

iPhone 3G – Besitzer
Firmware 3.0 (iPhone1,2_3.0_7A341_Restore.ipsw) als Direkt-Download von iPhonefix.de

Windows-User

benutzen bitte eine der vorgefertigte Custom-IPSW - Danke Shade - die via Shift-Taste + Wiederherstellung mit iTunes auf das iPhone gebracht wird.

Der DFU Modus ist nur dann erforderlich, wenn noch nie (!) Pwnage auf dem Gerät angewendet wurde. Wenn jedoch vorher schon mal eine PWNED-IPSW installiert wurde, dann iPhone AN & an iTunes anschließen, Shift-Taste + Wiederherstellen, eine der unten passenden ipsw auswählen und wiederherstellen. iTunes versetzt das Telefon autom. in den richtigen Modus.

3G mit Original Vertrag: Custom IPSW ohne Aktivierung PWNED – Download von iPhonefix.de (1,2 non-activated)
Vorgenommene Einstellungen: Nicht Aktiviert (macht iTunes), Root-Partition 2GB, OpenSSH und Terminal vorinstalliert, Cydia und Icy enthalten, Originale Boot-Logos

3G ohne Original Vertrag: Custom IPSW MIT Aktivierung PWNED – Download von iPhonefix.de (1,2 activated)

2G Unlocked & Jailbreak: Custom IPSW PWNED – Direkt-Download von iPhonefix.de (1,1 custom_restore)

Macianer

III.I Pwnage Tool benutzen (Simple Mode – der Einsteiger)

Die Anwendung ist denkbar einfach: das iPhone mit dem Mac verbinden, Pwnage 3.0 starten. Die Firmware 3.0 im folgenden Dialog “pwnen”.

Sollte Pwnage keine Firmware finden, zuvor das iPhone mit iTunes verbinden, nach neuer Software suchen lassen und “nur laden” wählen. Nach erfolgtem Download Pwnage 3.0 neustarten.

Das Administrator-Passwort eingeben, falls verlangt.Sobald der IPSW-Builder beendet ist, verlangt es das iPhone (3G) im Restore oder DFU Modus zu starten und iTunes starten.

WICHTIG: Geräte die bereits mit dem Pwnage Tool bearbeitet wurden, müssen in den Restore Modus gebracht werden, alle “neuen” Pwnage Geräte müssen in den DFU Modus.

Mit gedrückter Alt-Taste auf “Wiederherstellen” gehen und die generierte ipsw-Datei (Dateiname endet mit “custom_restore”) wählen. Hat alles geklappt, so startet das iPhone (3G) / der iPod touch neu und ist von nun an freigeschaltet.

III.II Pwnage benutzen (Expert Mode – der Experte)

Wer möchte kann auch weitere Optionen (Expert Modus) nutzen und direkt in die Firmware – vor Aufspielen auf das iPhone – Programme installieren.

General Settings: Root Partion vergrößern (Mehr App’s via Cydia können installiert werden)

Activate the Phone nur für User, die das iPhone in einem “Fremdnetz” verwenden

Baseband Update: sollte beim 3G nicht ausgewählt werden, das Pwnage Tool überspringt dieses Update (für yellowsn0w bzw. update machen für ultrasn0w – noch nicht erschienen).

Wer dennoch sein Baseband updaten möchte, macht zuvor ein reguläres Update via iTunes. Beim 2G kann man es auswählen und empfohlen wird es auch, wenn man von einer 1.1.x auf 2.x updatet. Der Unlock beim 2G funktioniert trotzdem (Stand: bis FW 3.0)

Bootneuter Settings (Unlock nur beim 2G möglich, beim 3G ist diese Option NICHT möglich)- Voreinstellungen Bootneuter beibehalten, es gibt für ein Bootloader Downgrade zur Zeit keinen Anlass

Empfohlene Programme & Sources für Cydia:- OpenSSH (Verbindung zwischen Mac/PC und iPhone)- Terminal (Zum Ausführen von Befehlen – bitte nur erfahrene User!)- Iphone-Notes Source (Viele Fixes für deutsche User)

IIV. Daten wieder auf’s iPhone einspielen (Backup)

Wenn gewünscht, kann danach per iTunes das Backup aufgespielt werden. Es kann hierbei jedoch zu Problemen kommen, von daher raten wir davon ab. Besser ist eine “Neueinrichtung” des Geräts.
123.jpg (Anm.d.Red.: es besteht *immer* ein Risiko, dass das iPhone die Behandlung nicht überlebt und dann nur noch ein schöner Briefbeschwerer ist – also bitte immer mit der nötigen Vorsicht genießen!)

Sollten Probleme auftreten, bitten wir Euch die Fehlerbeschreibung in der Kommentarfunktion so detailliert wie möglich zu machen (Welches iPhone, aktuelle FW, iTunes-Version etc) ;-) und ebenso positives Feedback ist natürlich ausdrücklich erwünscht :-)

Autor: Olli

iPhone 4, iOS 5.0.1 JB & UL / Macbook 13", Mac OS Lion 10.7 Interessen: iOS - Jailbreak - Unlock - Customization - Mac OS - Tweaks - UI - Daily User - No Pro

73 Kommentare

  1. Eine Frage: Warum muss ich mir die Firmware 3.0 nochmals runterladen? Ich habe vor ein paar Tagen das OS 3.0 über iTunes raufgespielt …

  2. Hallo Leute!

    Sagt mal, gibt es irgendwo einen Mirror, wo ich mir die iPhone1,2_3.0_7A341_Custom_NonActivated_Restore.ipsw ziehen kann? Bei iphonefix.com ziehe ich derzeit mit 60kb/s – das ist etwas dürftig….

  3. Bei meinem iPhone 2G (vorher 2.2 drauf, iTunes 8.2) ging zwar der SIM-Hack/Aktivierung/Jailbreak, allerdings hat sich Cydia zweimal beim installieren der “Community Sources” (wenn ich mich recht erinnere, Cydia meldete 12 nötige Updates beim ersten Starten) aufgehängt, oben drehte sich das Rädchen, nichts passierte mehr. Nach einem Reset erschien nur der Apfel, der Bootvorgang ging nicht weiter. Ich habe das iPhone als wieder in den Restore-Mode versetzt und die Custom-Firmware nochmals draufgespielt. Jetzt warte ich mal damit, Cydia wieder zu starten…

  4. Übrigens treten anscheinend auch bei anderen Leuten ähnliche Probleme mit Cydia auf: Das iPhone friert ein und lässt sich nur durch ein Wiederherstellen der Firmware wieder benutzen, Reset nützt nichts!

    Bsp. aus den Kommentaren von der iphone-dev Seite:

    I need help! my phone wont start after crash in cydia!! i pressed the power and home for restart but it is stuck at the apple sign!

    anyone?

  5. Saurik (der Entwickler) hat soeben ein Cydia Update mit bugfixes veröffentlicht ;-)

    Bitte beachtet das viele oder zumindest einige Cydia-Apps erst noch an die 3.0 angepasst werden müssen und es so zu Fehlern kommen kann.

  6. Pingback: MacBug.de » iPhone OS 3.0 Jailbreak: Pwnage 3.0 released

  7. Shift ist nicht Alt 20. Juni 2009 um 10:09 Antworten

    Keine Ahnung wieso überal steht Shift Wiederherstellen drücken, das war bei mir definitv falsch.

    Um in die Auswahl zu gelangen musste ich Alt Wiederherstellen klicken.

    Shift ist nicht gleich Alt-Taste!!!!!!

  8. Wenn man Yellowsn0w bereits unter 2.2.1 oder 2.2 nutzt und jetzt beim Erstellen der Firmware kein Baseband-Update durchführt, könnte Yellowsn0w doch evtl. noch funktionieren, oder?

  9. Pingback: Iphone 2g os 3.0 gesucht

  10. Hallo milo,
    unter helo.BenM.at habe ich Thetering (wenn Du dass meinst) mit dem Tool Mobileconfig eingeschaltet.Dort kannst du Dein Provider auswählen. (ich bin auch bei swisscom)

    Was mir noch fehlt sind die MMS und andere Einstellungen unter Netzwerk (swisscom)

    space2002

    die einzige frage welche noch ausseht, wie schalte ich das threading bei swisscom frei?

  11. hi wollte mir die 3.0 auf mein 2g machen und es geht nicht!! hatte schon die 3.0 original von itunes drauf! hab mir dann die von dem link hier auf der seite gezogen wollte sie nach anleitung drauf machen und dann kommt “das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden da die FW:nicht kompatiebel ist!!! kann mir bitte jemand helfen??

  12. Habe mein iPhone 2G mit Pwnage auf FW 3.0 gebracht. BootNeuter hat nach Installation automatisch einen Unlock vorgenommen, wie von mir gewollt. Die BootNeuter App wurde von Pwnage automatisch wieder nach erfolgtem Update gelöscht. Bei weiteren Tests habe ich auch mal wieder die original FW aufgespielt bzw. aufspielen müssen. Damit ist der Unlock allerdings leider nicht mehr aktiv. Sollte BootNeuter nicht nach einmaligem “neutern” immer aktiv bleiben, egal welche Updates oder FWs man aufspielt? Oder hat Apple es geschafft, das neutern mit FW 3.0 rückgängig zu machen? Über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

  13. ich will mein iphone 3g
    auf 3.0 jailbreaken
    es ist gerade 2.2.1 gejailbreaked
    kann ich gedankenlos mit itunes auf 3.0
    updaten und dann wie in der anleitung jailbreaken.
    danke schonmal im voraus

  14. “Activate the Phone nur für User, die das iPhone in einem “Fremdnetz” verwenden”. Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet. Heißt das, wenn ich eine beliebige SIM-Karte benutzen will, muss ich dies aktivieren oder kann ich ganz normal über den Simple-Mode gehen. Ich will nur eine Aktivierung und einen Unlock iPhone 2G. Danke!

  15. Pingback: iphone 2g software 3.0 iphone unlockt nicht! bitte hilfe!!!!

  16. @flixxxorfexxx
    Ja richtig, hau die 3.0 von itunes drauf, dann das pwnage laden, der nimmt sich automatisch die 3.0 und breakt die für Dich.
    Dann einfach drüber bügeln. Natürlich Vorsicht wenn man ein Unlock hat auf der 2.2.1

  17. @Olli: Wie lädt man denn dieses Cydia-Update, lädt und aktualisiert sich Cydia selber, wenn man es jetzt startet?

    Anyway, zumindest auf meinem iPhone 2G 16GB funktionieren “Jailbreak-Apps” seit dem 3.0 Update überhaupt nicht richtig. Ich hab ein probiert, ein paar wichtige zu installieren, bei Netatalk konnte ich mich z.B. nicht anmelden (hat Apple wohl das Standard-Passwort “alpine” geändert)? Das Mobile Terminal stürzt ab, ich hab’s zuerst mit dem vom Pwnage-Tool vorinstallierten probiert und dann alle von Cydia gemeldet Updates gemacht, was diesmal zwar ging, dafür fror danach das Terminal mein iPhone ein, nach Reset erscheint wieder nur Apfel, Reboot klappt nicht, muss das iPhone erneut wiederherstellen.

    Also ich werde wohl 1-2 Wochen warten, bevor ich wieder irgendeine “Jailbreak-App” installiere und benutze, da scheint es noch massive Probleme mit dem OS 3.0 zu geben. Solche Komplett-Abstürze, die sich nur mit Wiederherstellen vom iPhone beheben lassen, hatte ich früher nie!

  18. Vielen Dank an die MacBug Redaktion. Hat mit meinem iPhone 2G (FW 2.2) einwandfrei funktioniert. auch das anschließende einspielen des Backups hat keine Probleme verursacht.
    und btw Takeo we love you…

  19. Liebe Redaktion.

    Wofür gibt es den Punkt activate the Phone in Pwnage. Kann mir jemand helfen?
    Muss ich das anwählen, wenn ich eine beliebige Sim einsetzen will?
    Oder kann ich ganz normal über Simple Mode gehen?

  20. Hi,

    ich habe das iPhone 3G FW 3.0 durch iTunes geupdatet.
    Jetzt will ich es mit Shift Wiederherstellen (Windows) und angeben der Custem Restore Datei (iPhone1,2_3.0_7A341_Custom_Restore.ipsw) Jailbraken.
    Geht aber nicht da:

    “Das iPhone konnte nicht wieder hergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist ausgetreten (1600).”

    Kann mir evtl. jemand helfen *verzweifel*

    Danke

    Gruß

    Meiko

  21. Hallo,

    bahe die selben Probleme wie Meiko

    iPhone 3G FW 3.0 durch iTunes geupdatet.
    Jetzt will ich es mit Shift Wiederherstellen (Windows) und angeben der Custem Restore Datei (iPhone1,2_3.0_7A341_Custom_Restore.ipsw) Jailbraken.
    Geht aber nicht da:

    “Das iPhone konnte nicht wieder hergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist ausgetreten (1600).”

    Auch nicht im DFÜ Modus, immer Fehler (1600) !

    Hat jemannd einen Tip ?

    Stefan ;-)

  22. hatte das selbe problem mit meinem 2g, bzw. bekam den fehler 1601 ausgegeben.
    bin nach dieser anleitung vorgegangen und es hat endlich geklappt ;) vieleicht funktioniert es bei deiem problem auch! viel glück:

    Alle die das Problem mit dem 1600 Fehler haben, nachdem Sie das iPhone 2G nochmals aufgesetzt haben, sei hiermit zu Folgendem geraten.
    (gilt für MacOSX)
    Erstellt euch mittels Pwnage eine Custom Firmware.
    Geht dann in den Ordner username/library/itunes/device support
    Dort werdet ihr vermutlich eine Datei namens “x12220000_5_Recovery.ipsw” finden. Kopiert nun die Custom FW in dieses Verzeichnis, benennt diese in “x12220000_5_Recovery.ipsw” um und löscht die andere Datei. Desweiteren erstellt ihr im Verzeichnis username/library/itunes/ einen Ordner namens iphone software updates. Dort kopiert ihr auch die Custom Firmware hinein, benennt diese aber in “iPhone1,1_3.0_7A341_Restore.ipsw” um. Solltet ihr die Firmware schonmal via iTunes vom Server geladen haben, wird dieser Ordner nebst Original FW bereits vorhanden sein. Einfach Original FW rausschmeissen und Custom FW umbenennen.
    Das iPhone in den DFU Modus bringen, auf Wiederherstellen klicken und den Rest macht iTunes!

    Damit habe ich nach etlichen Versuchen seid gestern den 1600er Fehler umgangen, alles andere bringt gar nichts!

  23. Das klingt interessant. Hast du vor dem die ursprüngliche Firmware draufgepackt und bist dann die Schritte nach gegangen?

    Das müsste ja dann auch für´s 3G funzen, oder? Bekomme immer Fehler 1604…

  24. ich hatte mir eine “fertige” ipsw aus dem netz raufgespielt. leider hat sich die software irgend wann aufgehängt… naja, und bei erneutem versuch ging anschließend bekanntlich nichts mehr (fehler 16xx)!
    axo, habe mir nun eine neue ipsw mit fertigem unlock/jailbreak/activation geladen und bin dann nach der anleitung vorgegangen. jetzt funktioniert alles wieder bestens! denke das es so beim 3g auch funktionieren müsste…

  25. hi,

    also ich habe alles nach anleitung gemacht.
    (habe iphone 3G, auf 3.0 abgedadet, vorher 2.1.1., Mac)
    ich hatte das iphone anfangs die ganze zeit nur ohne simcard genutzt. nach dem update auf 3.0 ging nur noch notruf. jetzt habe ich alles korrekt nach anleitung gemacht. das zweite mal schien es geklappt zu haben, es startete neu etc., aber ich kann immer noch nur den notruf tätigen und es ist nicht freigeschaltet!
    KANN MIR JMD HELFEN?
    ich bin langsam am zweifeln, ob ich das iphone jemals normal nutzen kann… :(

  26. hattest du die sim beim jailbreaken im iphone? denn soweit ich weiß, wird der nur auch dann für deine karte durchgeführt, wenn sie dabei eingelegt war…
    ansonsten kenne ich mich mit den problematiken beim 3g leider nicht sonderlich aus, hab ja ein 2g.

    @ joel: freud mich das es bei dir geklappt hat

  27. Man sollte hier vielleicht noch erwähnen das zur Zeit das Pwnage Tool 3.0 nur mit Intel Mac’s funftioniert…Mac’s mit PPC sind angeschmiert.

  28. Pingback: MacBug.de » iPhone 3G: Der Unlock ultrasn0w ist da - Tutorial hier

  29. hello everybody :) Whats better: PwnageTool oder redsnow? What are the advantages and disadvantages in detail? Thanks for your “technicals” answers! Im waiting till I know whats better… Best regards @ all

  30. tag zusammen,

    ist ja jetzt schon mehrfach gefragt worden: was genau bedeutet der menüpunkt “iphone aktivieren” und soll ich “baseband updaten” anwählen bei einem 3G FW 2.2 (5G77) und Baseband 02.28.00 von swisscom welches bereits gejailbreaked ist und per yellowsnow läuft ?

    habe bisher :
    - FW 3.0 7A341 geladen
    - Pwnage Tool geladen
    - Sicherung über iTunes gemacht

    gedacht hatte ich mir:
    - custom erstellen inkl. “iPhone aktivieren” und “Baseband updaten”
    - aufspielen per itunes
    - ultrasnow laden

    Bitte um Hilfe, will wirklich nichts falsch machen! Danke schonmal

  31. super takeo ich danke dir, mache aber wohl vorsichtshalber erst 3.0 drauf, falls nämlich dann etwas nicht geht nehme ich den iphone support zum austausch oder rep in anschpruch ist besser =) habe übrigends mal bei apple angerufen wegen den “risiken” beim update auf 3.0 der herr meinte mir in den internet foren werde nur parnik mache betrieben.
    ja ja der apple telefonsupport kam übrigends ohne 30€ für eine premiummitgliederschaft drum herum =)

  32. wenn ihr ein fehler habt versucht eifach mal einen anderen USB Port zu nutzen,
    ich hatte auch öfter mal den Fehler1600 usw und als ich dann den usb port gewächselt hatte ging
    das wiederherstellen: Windows Vista und bei Xp hatte ich es auch mal

  33. Hi,
    danke erst mal an Takeo und den Rest des Teams für die gute Anleitung. Hat auf Anhieb und ohne Probleme beim 2G funktioniert. Hätte aber noch eine Frage an euch: Welches Programm kann ich verwenden, um zum Beispiel eigene Themen etc. vom Mac oder Pc auf mein iPhone zu spielen? Hab bisher das etwas veraltete iBrickr verwendet, nur funktioniert das seit der Firmware 3.0 nicht mehr? Gibt es Alternativen?

    liebe Grüße!

  34. schade dass der austausch hier so schleppend ist!
    Die Antwort auf meine Frage wäre gewesen:

    ultrasn0w benötigt das aktuelle Baseband 04.26.08
    Also “baseband aktualisieren” anwählen und iphone freischalten ebenfalls, sofern man nicht mit der original sim und itunes aktivieren möchte…

    benm.at hat geholfen…

  35. Hallo,

    mit redsn0w hat alles geklappt, jetzt habe ich bemerkt das der Hauptspeicher mit 512 MB ein bißchen mager ist. Will jetzt Hauptspeicher vergrößern per PWnage auf nen PPC.

    1. gibt es auch beim PWnage mit nen PPC probleme ?
    2. werden bei einer Partition vergrößern auch der Rest auf der homepartition gelöscht( zbsp. download verz. ) ?
    3. kann ich einfach jetzt über den aktuellen jailbreak aufspielen oder wieder alles neu mit itunes machen ?
    4. reicht es aus beim PWnage die wie im dialog geschrieben ,mit der root-partition 2GB auszusuchen ?

    << peeker

  36. habe ja das OS 3.0 mit Basebans 2.28.00. Ultrasnow funktioniert nicht und mein 3G ist total lahm. Muss ich denn auch das aktuelle Baseband haben ? Oder auf gar keinen Fall aufs aktuelle Baseband updaten ?

  37. hallo,

    hatte heftige probleme beim updaten auf eine neue firmware über itunes, egal ob original oder custom. hatte immer error code:2006
    dann siehe da: habe das iphone 3g direkt in den rechner gestöpselt (vorher usb hub) und
    dann ging es problemlos. also mein tip: direkt in den rechner usb port, und nochmal versuchen!

  38. Hallo,

    bei meinem Iphone 2G habe ich folgendes Problem:

    ich kann die custom firmware sauber erstellen. wenn ich die Firmware auf das Iphone aufspiele kommt irgendwann “software wird überprüft” ; der Ladebalken läuft von links nach rechts und dass wars… selbst nach 5 Stunden steht immer noch “software wird überprüft” …

    Woran kann das liegen???

  39. Hallo. Ich hab dummerweise über ITunes mein G2 auf Software 3.0 updated, danach ging natürlich nichts mehr (Simlock wurde aktiviert). Leider funktioniert das Simloch hier nicht. Trotz Wiederherstellung kommt die Selbe Meldung “ihre Simkarte ist nicht geeignet”. Kann mir hier jemand helfen ? Vielen Dank !

  40. @Stefan: Hast du denn auch das redsn0w benutzt ? Das du die Original Firmware über itunes erst einmal auf dein Handy spielen musst, ist richtig. Dann musst du dir die Original FW noch als Datei besorgen und dann mit redsn0w berbeiten. Danach musst dann nur noch das ultrasnow runterladen und installieren und alles geht wieder.

  41. Hallo Leute,
    ich habe bis jetzt die FW 2.0 benutzt, und versuche seit gestern auf FW 3.0 upzudaten.
    Die alte FW war gepawnt, unlocked, und aktiviert.
    Ich versuche nun seit zig Stunden vergeblich die Custum FW von der Seite zu installieren.
    Das iphone bleibt bei “Iphone für Wiederherstellung vorbereiten” minutenlang hängen, und danach kommt die Meldung “Fehler 1604″
    Das installieren der Restore FW ist möglich, jedoch ohne Aktivierung. Der Unlock bleibt.
    Ich habe bereits sämtliche USB- Ports versucht, mit DFU Modus. Beim ersten Versuch ohne DFU- Modus. Immer dasselbe.
    Ich nutze Windows XP SP3, iTunes 8.2.0.23

    Wenn ich die alte Firmware installieren möchte, erfolgt die selbe Prozedur wie oben, jedoch mit Fehler 20

    Hat irgendwer einen Tipp, wie ich das iPhone wieder zum laufen bekomme?

  42. Hallo Zusammen,

    mehrmals versucht, an 2 verschiedenen Rechnern, (iphone 2G, FW 2.2) und jedesmal immer Fehler 1600 erhalten. Gibt es vll. schon konkrete Lösungsvorschläge um diesen Fehler zu umgehen?

    Freue mich über jede Hilfe.

    Gruß
    ERT

  43. Iphone 2G / Windows XP
    _________________________
    IPhone hatte ich vor einer Woche von 2.2 auf 3.0 gebracht, außer den beschriebenen Cydia Fehlermeldungen kein Problem bisher. Alles ging!
    Heute Morgen dann “Iphone kann keine Anrufe tätigen….machen sie Itunes Wiederherstellung” oder so ähnlich.
    Das habe ich dann probiert, Itunes meckert aber, dass es das IPhone nicht richtig erkennt, eine Wiederherstellung nicht möglich ist.
    Auch kann ich im DFU Modus und Itunes nicht die FW3.0 laden, Meldung “1600 bzw 23″ folgt.
    Itunes kann Iphone nicht wiederherstellen. :-((

    Ich habe dann mit Redsw0w erneut versucht FW/Unlock usw, durchzuführen, beim durchlaufen bleibt das Iphone jedoch im Bootneuter hängen. “Please wait – Determining current settings”

    Ich warte jetzt schon sehr lange, verändert sich nichts.

    Was nun?

  44. @Ingo
    das klingt leider im Moment nach einem Hardware-Problem. Wenn Du im DFU die offizielle iPhone 3.0 Software lädst, sollte es bespielt werden können. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht.

  45. @takeo
    An so etwas habe ich auch schon gedacht, die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

    Das IPhone lief so prima bis Gestern, es ist mir einmal aus dem Hemd auf den Glastisch gerutscht, nicht heftig aber eben ein wenig härter als sonst. Danach lief es aber noch *kopfkratz*
    Hier im Hotel ist offenes WLAN, hatte schon an eine Hackattacke gedacht, weil SSH Server installiert und noch das Standardpasswort noch nicht geändert war.
    Evtl. hat sich auf der Platine etwas gelöst, könnte doch aber auch ein defektes Baseband sein, kommt ITunes dann mit Wiederherstellung drauf?

  46. moin moin,

    also ich hab heute aufgrund eines Softwarefehlers der mein Iphone immer zum Absturz hat bringen lassen das OS 3.0 neu draufgespielt. Als ich jetzt über redsn0w (egal ob 0.7.1 oder0.7.2) den JB einspieln will komme ich nicht mehr in den DFU-Modus….wodrann liegt das?

  47. n’abend!

    vielleicht bin ich zu blöd – aber wo sehe ich nach erfolgreicher “freischaltung” denn die programme – oder wie bekomme ich die da drauf?

    itunes sagt mir immer, dass es ein iphone im wartungszustand gefunden hat – ich gehe auf “wiederherstellen” – und danach ist halt alles wie vorher (mal davon abgesehen, dass meine ganzen alten proggies nicht mehr da sind).

    wo finde ich denn cydia? ich bin ratlos.

    lg
    soundmanx2

  48. alles klar!

    ich war ein bischen bräsig. man MUSS beim wiederherstellen nicht nur die alt-taste drücken um die entsprechende datei auszuwählen, sondern auch die richtige datei (auf dem DESKTOP – sagt das tool ja auch…) auswählen.

    schön blöd von mir. =)

    jetzt muss ich das nur noch mit den programmen hinbekommen…

    lg
    soundman2

  49. Hallo!

    Kann mir bitte jemand helfen? iTunes hängt bei iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten. Was mache ich falsch. Komme nicht weiter?

  50. Hallo Leute!

    Ich brauche Hilfe beim Jailbreak usw.

    Ich habe ein iPhone 3G mit Firmware 3.0. iTunes ist die aktuellste. Nun ist es so…ich kann auf dem iPhone Musik hören usw. Jedoch habe ich Cydia nicht drauf damit ich den Unlock machen kann. Mein Problem ist das es QuickPwn beim 2. Schritt “browse for firmware” keine annimmt. Die QuickPwn Version ist 3 Beta 3. Was mache ich falsch?

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre super! Danke im Vorraus.

    Grüsse
    Csa

  51. Hilfe!
    Habe mein Iphone 2g geunlocked und gejailbreaked ohne icy und so.
    Habe firmeware 3.1 drauf aber wenn ich apps öffnen will dann geht das nicht ! wie soll ich das jetzt machen!

  52. Pingback: MacBug.de » PwnageTool für Firmware 3.1.3 veröffentlicht

  53. Pingback: MP.Design - PwnageTool für Firmware 3.1.3

  54. Hallo,
    ich habe ein iPhone 2G mit version 3.1.2 (7D11) und das mit Jailbreak.
    In letzter Zeit spinnt es leider ein bisschen, nämlich gelegentlich klingelt es nicht und ich habe direkt jemanden auf der Mailbox oder einen Anruf in Abwesenheit und das obwohl ich im Netz bin und direkt daneben sitze.

    Ich möchte daher gerne das iPhone wiederherstellen, um hoffentlich diesen Bug los zu werden.

    Wie mache ich das? Backup ist klar, synchronisieren ist ja auch kein Probelm. Gehen meine Cydia-Programme verloren oder kann/muss ich die irgendwo (wie?) sichern? Kann ich einfach mein iPhone an meinen Mac anschließen iTunes starten und dann auf wiederherstellen gehen, oder kriege ich dann einen 1A Briefbeschwerer?

    Danke und Grüße

    Bette

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.