permalink

160

iPhone: 1.1.2 ootb Unlock Anleitung

von  Takeo  |  

-Anzeige- MacBug.de bietet den Unlock eines iPhone in Köln, Bochum und Wuppertal an. Mehr Informationen hier.-Anzeige-

Es ist soweit, hier die Anleitung nach der man ein 1.1.2 ootb iPhone komplett entsperrt:

UPDATE: Noch einfacher geht’s nicht: “one-click” Lösung.

Vorbereitung:

Wir brauchen:
- ein iPhone 1.1.2 ootb ;)
- gunlock und secpack von dieser Website: http://iphonejtag.blogspot.com/
- 4.02.13 fls von dieser Seite: http://george.zjlotto.com/index.php/baseband/ (die Seite ist völlig überlastet, hier ein direkt Download)
[Hinweis: Diese beiden folgenden Dateien nicht bei dem Weg direkt über das iPhone (siehe Update)]
- Independence
- Die iPhone 1.0.2 Firmware

UPDATE (die 2.!!) (DAS KLAPPT!):
Die unten angegebene Anleitung ist zwar richtig, aber es geht auch schneller:
Einfach in 1.1.2 (gejailbreaked) Term-vt100 installieren, Schritte 5, 6 (Dateien kopieren) und dann Schritt 7, 8 Ausführen (*aber* vorher Flugmodus an und Automatische Sperre auf nie stellen!) und es sollte klappen (lokal auf dem iPhone)!

Anleitung: (Bebilderung folgt!)

1. Downgrade auf 1.0.2 des iPhone im DFU-Modus (siehe diese Seite) mit Hilfe von iTunes (mit Alt auf “Wiederherstellen” klicken und die runtergeladene Firmware auswählen
2. Jailbreak und Aktivierung mit Independence / iTunes schließen, Independence starten und ausführen
3. Installierung der Installer.app
4. Installierung von SSH (auch alles Independence)
5. über z.B. Fugu mit dem iPhone verbinden (dazu die IP des iPhone eingeben und root als Username) eingeben und konnektieren. Passwort ist alpine oder dottie
6. Die Dateien die wir runtergeladen haben alle in das usr/bin Verzeichnis kopieren (gebt danach gunlock die Berechtigung 755![bei Fugu: die Datei anwählen, mit "Apfel-I" anschauen und unten rechts "0755" eintippen und dann "aktivieren" drücken])
7. Terminal/Term vt100 starten [Benutzer der Termvt100 Anleitung ignorieren das hi: "ssh root@IPDESIPHONE" eingeben, Enter drücken, ebenfalls dottie oder alpine als Passwort]
8. Nun folgende Befehle der Reihe nach eingeben (ohne Anführungsstriche):
- “launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist”
- “cd /usr/bin”
_ “./gunlock secpack ICE04.02.13_G.fls” (am Ende dieser “Arbeit” kommt die Meldung “Enjoy your unlocked iPhone”
- “launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist”
->um zu sehen, dass das CommCenter wieder läuft, tippt dies hier ein:
- launchctl (Return)
- list(Return)
->das CommCenter sollte dabei sein in der Liste, dann ist alles gut :)

FERTIG – das iPhone neustarten und danach solltet ihr ein unlocked-iPhone haben :)

Wir testen das gleich mit einem 1.1.3 ootb!

Viel Spaß! Vielen Dank an den Hacker Geohot – der tatsächlich eine Lücke gefunden hat :D

Autor: Takeo

Mit einem Performa 600 zum Mac gekommen und seit dem langjähriger Apple-Professional und Fan. Ich lerne nie aus und freue mich immer, neuen wie alten Mac-Usern mit Hilfe zur Seite zu stehen. Ich bin gerne über MacBug.de erreichbar, ein Projekt welches ich im Jahr 2007 startete. Gerne lese und beantworte ich Kommentare zu den Artikeln persönlich. Ich freue mich auf eine Weiterempfehlung der Webseite durch unsere Leser! :)

  • iFonie

    Danke für diese Anleitung!!! Aber ein Frage hätte ich noch: Was genau passiert denn bei dem Unlock? Wird unser 4.6er Bootloader gedowngradet? Wie sieht’s mit anschließender Updatemöglichkeit auf 1.1.3 aus?

    vielen Dank & Grüße aus Berlin

  • Pingback: Swiss iPhone Users » Blog Archi » Nun auch Unlock für 1.1.2 / 1.1.3 OOTB iPhones

  • iFonie

    Zum Update: Müsste? kann das mal jemand testen? ick trau mich nicht ;-)

  • http://www.macbug.de Takeo

    @iFonie
    bin gerade dabei – deswegen “müsste” – gleich gibt’s ein Update!

  • iFonie

    Danke ;-) Und wie gesagt, was genau passiert denn bei dieser Art des Unlocks? Kann man dann updaten? Zur zeit benutz ich nämlich eine x-SIM :-)

  • Marc

    Hi, wie ist das jetzt? geht das auch bei einem 1.1.2 ootb, das über itunes auf 1.1.3 also (4.6 bl und basband 04.03) gebracht wurde, was ja eigentlich nun ein 1.1.3 ootb ist?

  • iFonie

    @ Takeo

    Sehr schön, dass das so unkompliziert klappt. Aber was genau ist denn jetzt der Vorteil gegenüber den SIM-Lösungen? Gibts überhaupt einen? Oder Ist das nun “nur” die kostenlose Alternative?

    Und wie gesagt, die spannendste Frage: Updatefähiges iPhone hinterher? *neugier!*

  • Fisk

    Vielen Dank für die Anleitung!
    Hab ein OTB 1.1.2 aus den USA vor mir liegen.
    Laut geoHots Blogpost funktioniert der Unlock auch unter 1.1.3. Wie geh ich denn da vor? Vor dem Unlock auf 1.1.3 updaten (welche Methode nehm ich? Independence denkt ja noch über dieses Update nach) oder danach?

    Man dankt im Voraus!

  • Fisk

    Ich vergas… Das Ding ist natürlich gejailbreaked…

  • Pingback: Der Bootloader ist fällig

  • korbe

    @Fisk:
    Hab auf Hackint0sh gelesen, dass einer Erfolg hatte.
    Er hatte 1.1.3 jailbroken und da den Unlock ausgeführt (mit Flugmodus aktiviert).

  • iFonie

    Hmm, bei mir kommt immer die Meldung “nicht genug Speicherplatz verfügbar” im bin-Ordner beim kopieren der Dateien via SSH. Jemand ne Idee?

  • dan

    @ iFonie
    hast du vielleicht ne menge Apps installiert?

  • dseiner

    woher bekomme ich “Term-vt100″? und ist dann alles weg, was ich bis dahin auf dem iphone hatte (adressen, favoriten, apps, etc.)

  • http://www.macbug.de Takeo

    @dseiner
    ist im Installer
    - und nein, alles bleibt da.

  • karli

    problem: hab anleitung gemacht (6-8, habe ein 1.1.2 gejailbreakt). problem ist dass bei mir der letzte befehl (also launchctl load /…) nicht funktioniiert hat. hab danach auf home gedrueckt bzw. jetzt auch schon restartet. apfel und kreis hab ich am schirm, mehr tut sich nicht mehr :(
    itunes erkennt das geraet noch, pingen kann ich as allerdings nicht :(

    was kann ich jetzt noch tun ausser ein restore?

  • Pingback: Software Unlocker für 1.1.2 OOTB iPone erschienen | iPhone, Tutorial, Dann, Stunden, Essen, Zuhause, Blog, Nachrichten, Software, Unlocker | Freetagger.com

  • http://www.macbug.de Takeo

    @karli
    hat denn alles laut Terminal geklappt??

  • karli

    nein, wie oben geschrieben, das neu starten via launchctl hat nicht funktioniert

  • http://www.macbug.de Takeo

    @karli
    was hat das iPhone denn gesagt???

  • Marc

    Hallo Takeo,

    sitzt Du in Köln BT?

    Gruß, Marc

  • karli

    dass es das ding zum launchen (also com.apple.CommCenter.plist) nicht zum launchen gibt.
    was insofern komisch war als dass ich es per ls gesehen habe.

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Marc
    ja, richtig :)

  • Marc

    @Takeo

    Cool…

    Dann sind wir ja Nachbarn… RK

  • http://macbug.de Takeo

    @Karli
    Also wenn nix mehr geht, dann mach einen Restore auf 1.1.1. – das iPhone dürfte trotzdem unlocked sein ;)

  • dseiner

    @takeo
    erstmal thanks für deine schnelle hilfe. werde es gleich ausprobieren. kann man nach dem unlock auch auf 1.1.3 upgraden oder hat es mit dem unlock nichts zu tun?

    bin am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt upzugraden, was die feature von 1.1.3 angeht… was meint ihr?

  • Marc B.

    Hi, gibts schon irgendwelche Infos, ob das mit 1.1.3 ootb (jailbreaked) geht? Ich würds ja selbst probieren, habe aber leichte Sorge, ob ich danach nicht nen Brick produziere?

  • Thunderson

    Also bei mir wird nach der Vorletzten Terminal-Zeile (“./gunlock secpack….) folgendes angezeigt:
    “geohot’s 112 otb unlocker…
    16 (resource busy)

    Was kann ich machen?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Marc B.
    bitte etwas Geduld, ich teste gerade!!

  • manuel

    bei mir kommt gunlock Buss error!
    Kann jemand helfen?
    Danke!

  • http://www.macbug.de Takeo

    @manuel
    hast du denn die Rechte der “gunlock” Datei, wie oben benannt, auf 755 gestellt?

  • Rocke

    gebt danach gunlock die Berechtigung 755!

    wie ist dieser Satz zu verstehen, also wo und wie mache ich diese Freigabe?

  • manuel

    Rechte sind auf 755, bin am verzweifeln *gg*

  • karli

    (resource busy)!

    wenn ihr das bekommt duerfte die erste zeile via ssh nicht funktioniert haben. so war es bei mir auf jeden fall.

  • http://www.macbug.de Takeo

    @manuel
    richtig, Karli hat Recht!
    Du siehst rechts oben ein Flugzeug vorbeifliegen, *wenn es geklappt hat*!

  • Harryl

    Servus, muß ich bei der gunlock rar datei alle Inhalte außer die Instruction Anweisung aufs iPhone kopieren, weil dort zwei gunlock sind (gunlock und gunlock.c)?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Harryl
    richtig :)

  • Rene

    Hallo, wird bei dieser Variante eigentlich der Bootloader auf 3.9 gesetzt?

  • Fisk

    Shit!

    Hab – um das iPhone davor zu bewahren, nicht in den Standbymode zu wechseln während des Unlocks den Finger über das Terminal-App (iPhone) gestrichen. Dabei hab ich geiler Fisch den Vorgang scheinbar pausiert/unterbrochen/gestoppt.

    Nach 10min hab ich nen Reset (Home- und Einschaltknopf gleichzeitig drücken) gemacht und mein iPhone hat nicht mehr gestartet. Auch Independence hat’s nicht mehr erkannt.

    Habe dann versucht, via iTunes die Firmware 1.1.2 wieder herzustellen. Jetzt bekam ich nach ca. 10min Installation die iTunes Fehlermeldung:
    “Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1002).”

    Hilfe!!! Was soll ich denn nun testen?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Fisk
    Du solltest mal in den DFU mode gehen und auf 1.1.1 zurück->oktoprep->1.1.2 etc… Du hast durch deine Fingerbewegung leider das Shortcut-Menü von Term-Vt100 angeschmissen :(

  • timur

    @rene
    nein dies ist ein richtiger patch für den 4.6er bl und kein downgrade

  • Rene

    @timur,

    super – vielen Dank für die Antwort!!!

  • Chrisi

    Hallo, hab da mal ne frage, wie kann ich gunluck die Berechtigung geben? Ich verwende Fugu auf dem Mac. Gruß Chrisi

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Chrisi
    die Datei anwählen, mit “Apfel-I” anschauen und unten rechts “0755″ eintippen und dann “aktivieren” drücken

  • timur

    @ takeo
    die gunlock.c datei braucht man nicht wirklich, die entählt nur den sourcecode… aber warum komplizierter machen als es ist ;)

  • http://www.macbug.de Takeo

    @timur
    haste Recht, ist mir klar – aber eben, warum soll ich jetzt alle durcheinander bringen? sind ja nur ein paar bytes

  • Pingback: MacBug.de » iPhone: 1.1.3 OOTB in kürze freischaltbar

  • garik

    Gibt es ein 1.1.3 ootb Jailbreak? Wenn ja, wo kann ich die einleitung finden? Danke.
    P.S: Ist ein 1.1.2 ootb off. itunes update auf 1.1.3 = 1.1.3 ootb

  • Fisk

    @Takeo

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Problem ist, ich kann nicht in den DFU Mode gehen (zumindest nicht über Independence, das das App mein iPhone nicht mehr erkennt).
    Gibt’s ne andere Möglichkeit?

    Vielen Dank!!!

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Fisk
    gib mal oben rechts hier in der Suche “DFU” ein.

  • karli

    funkt wirklich. hat sich zwar bei mir aufgehaengt, hab dann komplett vorne mit 1.1.1 anfangen muessen, aber nach update auf 1.1.2 brauche ich jetzt wirklich kein x-sim mehr. hab uebrigns 3 wochen altes ootb 1.1.2

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Karli
    natürlich funktioniert das ;)

  • aarven

    hi

    also wenn ich punkt 7 nicht ausführen soll, muss ich trotzdem termvt100 installieren…

    und wo gebe ich dann punkt 8 ein…

    danke aarven

  • http://www.macbug.de Takeo

    @aarven
    na ins Termvt100 ;)

  • orca

    Kann bestätigen, dass es mit T-Mobile iPhones funktioniert.
    (1.1.2 jailbreaked, Dateien per WinSCP drauf, Rechte ändern, Term-vt100 ausführen und Kommandos absetzen)

  • aarven

    hi takeo

    also bei eurer beschreibung hat sichs leider immer so angehört als ob man punkt 7 übergehen soll (5,6…dann 8…) …sorry…

    thanx a lot aarven

  • http://www.macbug.de Takeo

    @aarven
    stimmt, soll man ja auch :) Du brauchst lokal auf dem iPhone keine Anmeldung durchzuführen.

  • M

    @Takeo:

    Wie sieht es dann aus mit einem OOTB 1.1.2 das dann Unlocked ist und danach mit einem ECHTEM UPDATE via iTunes auf 1.1.3? Ist der Unlock resistent? Durch das Baseband-Update mit dem ECHTEN 1.1.3 habe ich dadurch ein OOTB 1.1.3? Geht da was? Klasse News…

  • aarven

    hi takeo

    also nochmals…ich schiebe alles mit winscp drauf….rechte nur für das eine file -gunlock-ändern…orca sagt—term-vt100 ausführen—…also doch punkt 7 oder was…dann in terminal die befehle eingeben…

    …und noch was für dummies die nicht so fit im programmieren sind…bei den befehlen sind die leerzeichen doch immens wichtig, oder…ich hoffe ich setze die alle richtig… ;-)

    grüsse und dank aarven

  • Paumeister

    Hat es denn schon jemand auf dem MAC und mit einem iphone 1.1.3 ootb probiert?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @aarven
    hab die Anleitung leicht überarbeitet. Jetzt sollte es eindeutig sein.

  • timur

    @ aarven

    1. ja leerzeichen sind wichtig.
    2. wenn du das unter 1.1.2 machst dann ist punkt 7 nicht remote mässig einzuloggen sondern einfach terminal starten auf dem iphone…

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Paumeister
    bin soeben dabei!

  • Fisk

    @Takeo

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

    Hab nun 3x die Widerherstellung im DFU Mode (Bildschirm war schwarz) versucht. Nachdem itunes ca. 7min das Fenster “iPhone-Firmware wiederherstellen …” angezeigt hat, folgt wieder die Fehlermeldung mit dem unbekannten Fehler.

    Was kann ich denn tun wenn ich (offensichtlich) meine Baseband zerschossen hab?

    Deine Hilfe ist mehr als willkommen!!!

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Fisk
    also das klingt nicht gut – unbekannter Fehler ist schon mal schlecht. Auf welcher Firmware warst Du, was für ein iTunes hast Du und wohin willst Du? ;)

  • Fisk

    Ich war auf 1.1.2 (OOTB). Diese war gejailbreked mit Hilfe von Independence. Dieses Programm erkennt mein iPhone zwar (im unteren Balken steht “Connected to iPhone in DFU mode”), jedoch sind sämtliche Knöpfe in allen Tabs ausgegraut…

    Bin halbwegs am verzweifeln…

  • Fisk

    P.S.: Hab die letzte iTunesversion (7.6)

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Fisk
    versuch’s noch mal – aber Du darfst natürlich Independence während des Downgrade nicht an haben im Hintergrund.

  • Marc

    @Takeo

    Unlock hat super funktioniert. Habe die Dateien über den Installer geladen und dann über den Terminal die Befehle ausgeführt. Alles bestens und keine Fehlermeldung…

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich auf 1.1.3. updaten? Muß ich die Lösung vom DevTeam nehmen oder kann ich ganz normal über iTunes updaten?

    Molto Danke aus Kölle…

    Marc

  • timur

    nimm die lösung vom dev team.

    sonst stehste vor nem unaktivierten iphone ohne jb für die version

  • Rene

    @timur

    hast Du einen Link zur Dev-Team-Lösung, oder ist dass das Softupdate? Danke

  • Fisk

    @Takeo

    Hab’s nochmal versucht – diesmal mit nem Downgrade auf 1.0.2.
    iTunes gibt mir den unbekannten Fehler 1002 aus und Independence sagt (nachdem cih’s vor dem DG augeschalten hatte) “unknown Baseband”

    Hilfe!

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    http://www.macbug.de/2008/01/27/ipod-touch-iphone-jailbreak-113-anleitung/
    @Fisk
    hm, ist nicht gut… also noch mal DFU Mode, iTunes an, “Wiederherstellen”, Image wählen… dabei kein Independence im Hintergrund laufen lassen. Und dann kommt der Fehler!?

  • Rene

    @Takeo
    Vielen Dank, aber das ist doch das Softupdate wo das Baseband unverändert bleibt. Von dem Update hab ich ziemlich übles Zeug im Netz gelesen :/

  • Fisk

    @ Takeo

    Genau in dieser Reihenfolge.
    iPhone ist im DFU Mode, starte iTunes, wähle “wiederherstellen” und wähle ne alte FW aus (1.0.2 und 1.1.1). Independence war geschlossen.

    Daraufhin bekomme ich von iTunes die Fehlermeldung (unknown error 100x) und nachdem ich independence starte, verbindet sich jenes entweder mit dem Phone (und lässt sämtliche Knöpfe ausgegraut) oder meldet “Can’t connect. Unknown Baseband.”

  • Pingback: MacBug.de » iPhone: 1.1.3 ootb Unlock Anleitung

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Fisk
    da würde ich von einem Hardware-Defekt ausgehen, d.h. das Baseband ist wirklich zerschossen. – wie das passiert ist weiß ich dann aber auch nicht konkret. :(

  • Fisk

    Ohje…

    Irgendwelche Tipps wie ich das Ding wieder hinbekomme?

  • Pingback: MacBug.de » iPhone: Software 1.1.2 ootb (1.1.3 ootb) unlock veröffentlicht

  • aLEX

    sagtmal was mache ich beim ersten schritt falsch
    wie logge ich mit term v100 richtig ein???

    oder soll man sofort die befehle eintippen? wenn ja die gehen nicht bzw. sind bei mir nicht auffindbar…habe jetzt frisch 1.1.2 jailbreak mit ssh und term v100

  • http://www.macbug.de Takeo

    @aLEX
    du musst termv100 nur starten… das Teil läuft ja lokal, daher musst Du dich nicht anmelden.
    Du musst natürlich die Daten draufladen… hast du die Anleitung *gelesen*?

  • aLEX

    Hi,

    ja klar. Ok das mit der Anmeldung hat mich eben wegen der lokalen Ausführung auch gewundert. So er sagt mir jedoch das die Anwendungen für die Befehle nicht gefunden wurden, d.h. z.b. der erste launchctl….

  • aarven

    @takeo

    ich nochmals….;-)

    soll ich nachdem die files auf dem phone drauf sind, selbiges vom computer abstöpseln…d.h.von winscp trennen?
    oder ist das egal?

    grüsse und danke nochmals für deine hilfe hier…

    aarven

  • http://www.macbug.de Takeo

    @aarven
    das ist egal :)
    Wenn du im Flugmodus bist, sind die WLAN-Verbindungen ja eh platt.

  • aLEX

    zu meinem vorhergegangenen post…sind die folgenden zeilen beim starten von term normal:

    /usr/bin/login : Files does not exist
    /bin/Login: File does not exist…

  • http://macbug.de Takeo

    @aLEX
    nein, das heißt im Klartext, dass es die Verzeichnisse nicht gibt – das ist eigentlich nicht “normal”.

  • aLEX

    Hi,

    ok dachte mir schon sowas. Könnte es sein das das BSD Subsystem installiert sein muss?

  • christian

    beim ersten launchctl befehl gibt er mir über terminal vt100 aus “No such file or directory nothing to unload”…
    was mach ich falsch??

  • motram

    Hallo zusammen!

    Wenn ich den Flugmodus einschalte habe ich kein WIFI und dadurch auch keinen zugriff über
    Term vt100 (bei Punkt 7 – Meldung: “No Route to host”)
    Kann mir jemand erklären wia man im Flugmodus trotzdem WIFI hat?

  • christian

    commando zurück “s” bei DaemonS vergessen… :-)

  • trunkz

    hm habe hier ein 1.1.2 OTB was auf 1.1.3 geupdatet worden ist !
    habe es nun auf 1.1.1 gemacht gejailbreakt… oktob dingends installiert und dann per itunes auf 1.1.2 geupdatet !
    nur bekomme ich dann eine fehlermeldung 1015 …… was muß ich da beachten???
    jailbreak geht da natürlich auch nicht…..

  • http://www.macbug.de Takeo

    @trunkz
    alles OK, kein Problem – mach einfach weiter – wenn er im Restore-Modus hängt, dann schmeiß kurz Independence an. Aber der Fehler ist nicht schlimm und tritt erst am Ende des Updates auf.

  • motram

    OK Leute habs geschafft.
    man muss sich gar nicht anmelden mit term vt100.
    man muss nur die befehle eingeben.
    bei mir funzt es.
    danke an Geohot und an dieses forum

  • aLEX

    problem bei mir ist noch das beim launchctl befehl kommt nothing found to unload
    sowie bei gunshot befehl an sich 16 (resource busy)

  • iFonie

    Dank nochmals für eure unermüdliche Art immer dran zu bleiben. Super!

    Bei mir (1.1.2er BL4.6) hat alles wunderbar funktioniert und meine Base Karte wird nun auch ohne x-SIM erkannt. Vorteile gibt es daraus ja nun eigentlich nicht, denn ein “Full” Jailbreak für ein Update auf 1.1.3 gibt es ja noch nicht, auch wenn man diese dann ohne JB nun auch nutzen kann.

    Danke & Grüße aus Berlin

  • Pingback: Roundup: Anleitungen & Tutorials zum neuen Unlock

  • timur

    @alEX probiers mal mit Erica Sadun’s UICTL tools um das commcenter zu unloaden. bevor du die anderen befehle in das terminal eingibst.

  • olini

    nach der eingabe von schritt 7 bekomme ich die meldung ipdesiphone: no address associated with hostname

    was stimmt da nicht?
    thanks

  • Rene

    Hiiiiiiiiiiiilfe!
    Ich Depp hab vergessen die Datei zu CHMODen. Jetzt bekomm ich immer wieder den Fehler 16 irgendwas busy ;( Jetzt startet das iPhone nur noch bis zum Apfel, kann mir bitte jemand helfen? Danke!

  • jen

    hi takeo,
    habe nun reichlich stress mit nextsim – funktionieren bei mir überhaupt nicht..habe das phone downgegradet, gejailbraked, upgrade auf 1.1.2 und nun sollte die Next SIM eigentlich funktionieren. iworld installiert…deutschland gewählt..SIM-Passwort ausgeschaltet….aber es tut sich nicht….immer und immer wieder falsche SIM als Info! – Was geht falsch!
    Mein iphone ist aus der produktionswoche xxx51TY und hat die Modem-Firmware 04.03.13_G
    Oder kann ich den obigen softwareunlock starten und bin die sorgen los….ab welchem punkt geht es für mich los, oder muss ich alles nochmal von vorne starten.
    danke für die Hilfe….will endlich mit dem iphone telefonieren!

    Jen

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    Du musst das iPhone jetzt leider wiederherstellen etc… denn jetzt hängt es sich auf, weil Du das CommCenter nicht neu gestartet hast
    @Jen
    Du kannst die Anleitung benutzen, die gerade auf der Startseite ist, für den Unlock des 1.1.3 ootb – dann bist Du NextSim-Frei ;)

  • Halli Galli

    Hi,
    Immer noch das Gleiche! Habe alles erneut installiert (1.1.1, opto etc etc). Bin wieder bei 1.1.2. Term-vt100 installiert und dort kommt folgende Meldung (u.a.):

    launchctl: not found

    Was mache ich falsch? Bitte um Antwort!

  • Rene

    Danke für Deine Antwort. Ich bin jetzt runter auf die 1.1.1 aber er macht mir bei *#307# keinen Anruf ;-(

    Nach einer gewissen Zeit kommt dann die Zeile „Repair Needed iPhone cannot make or receive calls …“ und nun???

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    hast Du eine AT&T Karte drin? Die braucht man manchmal für den Trick mit *#307#

  • Rene

    achso und noch was. Wenn ich auf das i beim Startbildschirm klicke kommt IMEI: Unknown und ICCID: Unknown. Schöne Schei***

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Halli Galli
    hast du denn auch die ganzen Sachen hochgeladen?
    Der erste Befehl mit launchctl ist sogar unabhängig vom Rest – d.h. er müsste so oder so gehen. was gibst Du denn ins Terminal ein?

  • Rene

    ja hab ich drinnen. Soll ich runter auf die 1.02?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    ja, solltest runter und virginizen

  • iFonie

    Ein guter & vorallem verständlicher Bericht über den aktuellen Status und erläuterungen zum Thema Baseband etc. http://www.macnews.de/news/106307

    und das beste daran: auf macbug.de wurde verlinkt! Daumen hoch Jungs & eventuell Mädels ;-)

    Beste Grüße

  • Rene

    Hast bitte einen direkten Link für mich. Bin momentan zu fertig… sorry

  • Rene

    Achso noch was, vorallem für das virginizen bitte

  • http://www.macbug.de Takeo

    @iFonie
    danke für den Hinweis, bereits gesehen und auf macnews.de kommentiert :)

    @Rene
    gaaanz ruhig ;)
    http://iphone.unlock.no/#how-to-downgrade-and-virginize-baseband
    Hoffe es hilft Dir.

  • Rene

    okay vielen herzlichen Dank, melde mich falls es klappt oder auch nicht

  • TerribLL

    Hallo
    Bei mir ist das CommCenter am Ende nicht da! was habe ich falsch gemacht????
    ich verzweifle

  • jen

    @takeo

    Hi,

    das heisst ich muss wieder downgraden auf 1.0.2 aus meinem jetzigen Zustand und dann den Befehlen folgen?
    Was passiert mit Fugu, starte ich die im iphone über itunes?
    Kann ich mit einer 4.3.2. Version von itunes das machen?
    Warum 1.1.3 ootb ich habe doch ein 1.1.2? Ein wenig verwirrt!

  • http://www.macbug.de Takeo

    @TerribLL
    was heißt es ist nicht “da”?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @jen
    du hast ein 1.1.3 ootb, du musst den weg gehen, den wir auf der Startseite für 1.1.3 ootb angegeben haben.

  • Halli Galli

    ####@Halli Galli
    ####hast du denn auch die ganzen Sachen hochgeladen?
    ####Der erste Befehl mit launchctl ist sogar unabhängig vom Rest – d.h. er müsste so oder so gehen. was gibst ####Du denn ins Terminal ein?

    Ja, habe ich. selbst wenn ich nur cd /usr/bin eingebe, kommt “cd nicht vorhanden”

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Hallo Galli
    Und wo gibst Du das ein? auf dem iPhone?

  • Halli Galli

    hiermit fängt alles an:
    /usr/bin/login : Files does not exist
    /bin/Login: File does not exist…
    dann
    launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
    dann
    launchctl: not found
    alles in Term-vt100

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Halli Galli
    OK, klingt nicht sooo doll.. mach mal einen Restore etc… oder hast du das alles schon durch?

  • paddy211185

    ja dann hast du es bestimmt falsch eingegeben tippe es so cd -leerzeichen-/usr/bin aber das leerzeichen immer nur zwischen cd und dem schrägstrich bei den weiteren nicht :-)

  • jen

    @takeo

    Mach mich nun nach Haus und probiere das aus….

    soweit bin ich ja!
    Die Vorgehensweise ist die gleich wie beim 1.1.2 ootb Unlock – das Gerät muss aber auf 1.1.2 inklusive Jailbreak sein.
    Wie das geht? -> Downgrade des 1.1.3 ootb auf 1.1.1-> Jailbreak -> oktoprep -> Aktualisierung auf 1.1.2 -> Jailbreak.

    dann geht es jetzt mit dem downgraden auf 1.0.2. weiter?

  • dseiner

    hi, leutz!

    also die anleitung funktioniert mit einem 1.1.2 gejailten iphone einwandfrei (schritte 5-8). nur nachdem ich meine t-mobile karte eingelegt habe, bekomme ich kein netz bzw. wenn ich unter “einstellungen” und “netz” gehe, erscheint ein fehler!

  • mrt

    dseiner, installiere iWorld vom INSTALLER App und wähle dein Land aus!
    Das sollte es beheben, laut hackint0sh

  • Rene

    Hallo, ich bin jetzt im DFU Modus und hab die 1.0.2er Firmware ausgewählt. Ist das normal dass das lange dauert? Ich habe am iPhone einen schwarzen Bildschirm mit Apfellogo und Kreisel und iTunes meldet „auf iPhone warten“. Dieser Zustand ist jetzt sicherlich schon 15 Minuten, ich habs bereist 2x versucht ;-(

    Wenn ich im anderen DFU Modus bin (also mit dem iTunes Symbol und dem Stecker), dann bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die 1.0.2er Firmware auswählen will. Ich könnte mich echt einfach ohrfeigen für meine Blödheit grrrrrrrrrr

    Hat bitte bitte noch jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Danke

  • michl

    hallo takeo ;)

    falls den anderen das zu kompliziert wird oder für unerfahrene user: oneklicklösung: http://www.apfelphone.net/?p=282

  • http://www.macbug.de Takeo

    @michl
    hm, OK, schau ich mir gerne an – kenne Deine Website Apfelphone schon, ist nett ;)
    Gruß, Takeo

  • Rene

    Sorry noch mal ich :(
    Würde es Sinn machen in iTunes normal auf Wiederherstellen zu klicken (also ohne eine spezielle Firmware auszuwählen)? Wird dann nicht auch das Baseband wieder hergestellt und ich könnte anschließend wieder zurück auf 1.1.1 > 1.1.2 und Jailbreaken. Oder geht das dann nicht?

  • christian

    @halli galli
    du hast vergessen das BSD Subsystem zu installieren

  • Harryl

    Servus,
    hab heute zwei iPhones per sw Unlock für meine Simkarten freigeschaltet, danach hab ich bei beiden das Update auf 1.1.3 gemacht, per Installer. So nun ist bei einem der iPhones alles in Ordnung, doch beim anderen zeigt mir das Display an das ich es an iTunes anschließen soll. Wenn ich dies mache sagt mir iTunes das es ein iPhone im Wiederherstellungs Modus gefunden hat. Was ist da schief gelaufen, kann mir jemand helfen?

    Gruß Harryl

  • acc

    Hallo an alle,
    ich hab eine ganz allgemeine Frage zum iPhone. Ich hab ein iPhone 1.1.3 (1.1.2 OOTB) und hab heute versucht, auf 1.1.2 downzugraden. Man soll im Installer auf iPhone mit Firmware 1.1.1 Oktoprep installieren, was ich auch gemacht habe, danach habe ich über iTunes auf 1.1.2 aktualisiert und wollte dann mit Hilfe von Windows.bat das iPhone jailbreaken, was aber nicht ging, da das iPhone nicht mehr auf dem PC angezeigt wurde, außer über iTunes. Windows.bat gibt die Fehlermeldung “cannot connect to your device”. Auch Neustarts des PCs und des iPhones haben nichts bewirkt. Habe im Internet keine Lösungen für das Problem gefunden.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen, es ist wirklich dringend.
    Danke im voraus.

  • ipodo

    Wenn ich Term vt100 starte verlangt es nach einem Passwort.
    Aber weder ALPINE noch dottie werden akzeptiert.
    Danach werde ich nach dem Login gefragt, root und die beiden passwörter werden nicht akzeptiert. Was mache ich falsch?
    Ich habe ein 1.1.2 otb, gejailbreaked und auf 1.1.3 geupdated. Kann es sein, dass ich SSH nicht (mehr) installiert habe und daher nicht weiterkomme?
    Oder woran kann es sonst noch liegen???
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Noch ein Nachtrag:
    Mit fugu habe ich zugriff (root / alpine)

  • http://www.macbug.de Takeo
  • Rene

    Hallo,

    hat für mich hier jemand bitte noch einen Tipp *bettel* Ich kann auf die 1.1.1er und 1.1.2er Firmware „Wiederherstellen“ aber wenn ich auf die 1.0.2er will klappt es einfach nicht ;-(

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    wenn Du auf 1.1.1 kommst, kannst Du dann Jailbreaken oder kommt dann immer noch der Fehler?

  • Rene

    ich kann nicht den Trick mit *#307# anwenden, ich kann im Notrufzeugs überhaupt keine Anrufe (also auch kein 112 oder so) tätigen ;-(

  • Rene

    es kommt dann irgendwann die Meldung, dass eine Reparatur nötig wäre „Repair needed, iPhone cannot make or receive calls. http://www.apple.com/support“

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    ist die AT&T Karte drin??

  • Rene

    Ich hab bei Hackint0sh folgendes gefunden:
    Not to fear. I had this exact same problem. Here’s what you do.

    1. Upgrade to 1.1.3 using iTunes. The REAL upgrade.
    2. Put iphone into DFU mode and restore to 1.1.1
    3. Jailbreak 1.1.1 and run OKTOPREP
    4. Upgrade to 1.1.2 and Jailbreak

    You should now be at 1.1.2 with 4.03 baseband. Simply run the 1.1.2 unlock, then use Bricktool to make the phone work according to these instructions.

    http://hackint0sh.org/forum/showthread.php?t=28481

    Warning: I had a lot of issues when restoring and upgrading. Once it wouldn’t come out of DFU, once it didnt jailbreak 1.1.2. Just keep trying, it will work.

    Wenn das funktioniert, poste ich es hier noch einmal.

  • Rene

    ja ist drinnen

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    ja, das könnte klappen, denn mit dem Upgrade auf 1.1.3 sind die Baseband-Probleme weg. Probier’s mal aus – ich bin etwas “beschäftigt” und hab deswegen versäumt Dir diesen Tipp zu geben. Sorry.

  • Rene

    Du brauchst Dich überhaupt nicht zu entschuldigen. Ich hab hier ja Mist gebaut weil ich zu dämlich war Deine tolle Anleitung richtig auszuführen. War halt doch ein langer Arbeitstag… naja, egal.

    Jedenfalls machst Du Deine Arbeit hier ausgezeichnet und ich werde auch an Deine Kaffeekasse denken wenn hier alles wieder läuft.

    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!!!

  • Rene

    Hallo,

    ich bin jetzt endlich auf der 1.1.1 und kann auch mit dem *#307#-Trick den Kontakt hinzufügen. Aber nachdem ich die http://jailbreakme.com (das TIFF wird aufgerufen, sieht man im Browser) anwähle, geht er wieder zurück auf den Activate iPhone Schirm. Also nix mit Installer.app

    Was soll ich jetzt machen?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Rene
    das ist soweit richtig, das iPhone sollte dann nach einer Weile neustarten. Kannst auch iTunes mal anmachen, iPhone anschließen und wenn im itunes das “Activate with AT&T” kommt, Jailbreakme.com angehen etc… das sollte dann gehen.

  • Rene

    aber es passiert nix. wenn ich den Link (jailbreakme.com) aufrufe, dann kommt die Seite, ich klicke auf install und dann lande ich wieder auf der Activate iPhone Anzeige ;(

  • Fisk

    Jetzt aber!

    Hab immer noch ein OTB 1.1.2 Gerät. Meine zerschossen geglaubte Baseband konnte ich mit iTunes auf v. 1.1.3 wiederherstellen (das war der Trick).

    Was übel ist, ist dass jetzt ein ungelocktes 1.0.2 das höchste der Gefühle ist. Bis dahin klappt alles immer recht gut. Nur es ist, zumindest über Independence, kein Upgrade auf 1.1.1 oder 1.1.2 mehr möglich. Unter 1.0.2 bereite ich das “Special Update” vor aber iTunes beendet immer mit nem Fehler und Independence kann danach auch nix mehr mit dem iPhone anfangen.

    Ne Idee wie ich wieder zu meinem geliebten 1.1.2 zurückkehren kann?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Fisk
    nun, ein einfacher Restore auf 1.1.1 im DFU Mode sollte es tun… :)

  • Andre

    Hurra es hat super funktioniert unter dieser Anleitung. Mein Iphon OOTB 1.1.2 ist jetzt endlich ohne Turbosim zu bnutzen. Vielen Dank

  • Jürgen

    Hi Takeo,
    in Deiner Anleitung schreibst Du:
    “- dann unter “Install” bei Macbug.de Unlock “Automatischer Unlock” ausführen
    - Bitte den Anweisungen folgen, Flugmodus anstellen, automatische Sperre auf nie stellen…”

    Aber WANN GENAU muss in den Flugmodus geschaltet werden?
    Vor dem Ausführen des “Autom. Unlocks”?
    Oder wird in den Anweisungen, die dann folgen sollen dazu aufgefordert?

    Danke für Deine Antwort.

  • Pingback: Der Bootloader ist fällig | mobilelifestlye.at

  • http://macbug.de Takeo

    @Jürgen
    meinst Du jetzt auf der Seite zum “one-click”? Ja, man wird aufgefordert, aber es ist prinzipiell egal, wann man ihn einstellt. Hauptsache, er ist an!

  • stay

    Hallo! ich habe alle schritte befolgt aber wenn ich dann Terminal/Term vt100 starte dann werde ich nicht nach einem benutzernamen gefragt oder nicht nach einem passwort! da ist doch was schief oder?!
    bitte um hilfe! ich habe wie gesagt alles berücksichtigt!

  • http://www.macbug.de Takeo

    @stay
    warum hast Du nicht unsere One-Click Lösung benutzt?
    Ganz oben… kannst du aber prinzipiell jetzt auch noch machen ;)

  • Daniel

    hallo,ich habe gerade mein iphon ausgepackt wie geht iezt weiter?wer kann mich helfen?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @Daniel
    Geh auf die “One Click” Lösung und lies sie und sorg dafür, dass dein iPhone “jailbroken” wird.

  • Udatron

    Hallo Takeo,

    ich glaube, Du kannst Dir hier viel Antwort-Arbeit sparen, wenn Du Deine Anleitungen zum downgrade, jailbreak und unlock der verschiedenen Firmware Versionen an der einen oder anderen Stelle ergänzt und weiter präzisierst.

    –> insbesondere hinsichtlich deutsche- / US-Version ootb (mit AT&T-Karte), der Unterschiede zwischen MAC und PC (independence / ibrickr), der verschiedenen iTunes Versionen (7.5 – 7.6). Auch bei der one-click-Lösung solltest Du hinzufügen, ob sie sowohl Mac- als auch PC-kompatibel ist.

    Denke, gerade diese Punkte lösen bei ungeübten iphone-Hackern immer wieder Unsicherheit und daraus resultierend Angst aus, die drei steps downgrade, jailbreak und unlock durchzuführen.

    Ansonsten ein spitzen Forum!

    Gruß

  • katana1100

    Nach der Wiederherstellung des iphones auf die Firmware 1.1.1 befindet sich das Gerät im DFU-Modus und ich finde keinen Weg es aus diesem Zustand zurück zu holen. ITunes (7.05.20) erkennt das Gerät nur im Wartungszustand. Nachdem ich unter ibrickr “Check my phone” angewählt habe passiert über 30 Minuten nichts außer der Meldung “Checking your phone”. Der Fehlerreport weist folgende Meldung aus: ex_phonequalify
    s_iPhoneInterface
    s_Logging in restore.log: 0
    s_I NEED A WAY TO EXIT THIS MODE
    s_To exit, you need to do a full restore
    r_recovery
    s_readvalue ProductVersion: 0
    r_recovery
    s_system echo iPhone found: 0
    r_recovery

    Kann mir jemand helfen?

  • http://www.macbug.de Takeo

    @katana1100
    mach ein Update auf 1.1.3, bzw. drück auf Wiederherstellen in iTunes – dann wird 1.1.3 aufgespielt und das Gerät ist wieder “OK”.
    Danach gehst Du bitte auf die Startseite von macbug.de und liest den Eintrag zu “iPhone: Game over, Apple – ultimativer Unlock”

  • kaas

    Nach Wiederherstellen auf 1.1.4 von 1.1.2 ootb gibt es für mich ein Sorgenkind:

    Ich kann mit Services Edge nicht mehr deaktivieren.

    Hat jemand eine Lösung für mich. Edge-Fixes testweise installiert funktioniert auch nicht.